Aktuelle Ilmpressions-Produktion: Medusa - Ein Projekt von Studierenden der TU Ilmenau

Über Uns

Die ilmpressions Filmproduktion hat sich zum Ziel gemacht, jährlich einen nichtkommerziellen und fernsehtauglichen Spielfilm zu produzieren. Realisiert wird dieses einzigartige Projekt durch die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. (FeM). Regelmäßig beteiligen sich etwa 100 Studierende der TU Ilmenau in Eigenregie an der Gestaltung und Umsetzung des Films. Alle Beteiligten haben dadurch die Möglichkeit sich bei einem großen Filmprojekt zu beweisen, neue Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen einer professionellen Filmproduktion zu sammeln oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Und all das aus Liebe zum Film.

Produktionsleitung 2022

Eine neue Produktion – eine neue Produktionsleitung. Zum Projektstart der ilmpressions Filmproduktion 2022 stellt sich das aktuelle, vierköpfige Team hinter der Planung, Organisation und Technik vor.

Max ist 23 Jahre alt und ein echter ilmpressions-Veteran. Er begleitet das Projekt mittlerweile zum dritten Mal. Bei den Produktionen von 2018 und 2020 konnte er am Set und in der Postproduktion viele Erfahrungen und Kontakte sammeln. Außerdem bietet ihm sein Studium im Fach Medientechnologie Einblicke in die technischen Aspekte des Filmemachens. Neben ilmpressions war er auch Teil einiger Kurzfilmproduktionen – sowohl vor als auch hinter der Kamera. Aufmerksam auf das Projekt ist er eigentlich über sein Interesse an Musik geworden, er war bei den beiden Produktionen für einen Teil der Filmmusik verantwortlich. Dabei entdeckte er aber auch seine Liebe zum Film. Jetzt setzt er sich dafür ein, dass bei dem diesjährigen Projekt auch ohne Hollywood-Budget ein kinoreifes Erlebnis entsteht. 

Lucas ist 20 Jahre alt und studiert Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau im mittlerweile vierten Fachsemester. Aufgewachsen ist er in einem kleinen Dorf in Thüringen nahe der hessischen Grenze. Bereits mit 16 Jahren gründete er dort das Medienunternehmen fotofactory, welches Videoproduktionen, Fotodienstleistungen sowie Marketingberatung für Unternehmen und Veranstaltungen anbietet. Lucas ist mittlerweile nicht nur bei fotofactory als Gesellschafter, Fotograf und Filmemacher tätig, sondern sucht regelmäßig auch nach neuen Herausforderungen bei größeren Produktionen im non-commercial Bereich deutschlandweit. Als er das erste Mal vom Projekt Ilmpressions gehört hat, stand für ihn schon fest, dass er auf jeden Fall beteiligt sein möchte. Ein ambitioniertes Projekt mit einer spannenden Story zusammen mit anderen Studenten zu umzusetzen und dabei großen kreativen Freiraum zu haben ist das was Lucas dabei begeistert. 

Maya ist 21 Jahre alt und studiert an der TU Ilmenau angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften mittlerweile im sechsten Fachsemester. Eigentlich kommt sie aus einer kleinen Stadt in Hessen, wo sie sich neben kleineren Filmprojekten lange im Bereich Theaterregie und Schauspiel engagiert hat. In der Filmproduktion ist sie also ein Neuling und trotzdem: Schon seit sie das erste Mal von Ilmpressions erfahren hat, wollte sie einmal ein Teil des Teams werden und miterleben, wie so viele Studierende zusammen einen Film produzieren und die Chance bekommen, daran lernen und wachsen zu können. 

Jakob ist 21 Jahre alt und wuchs in Berlin-Friedrichshain auf. Als Medienwirtschaft Student ist er bei Ilmpression vor allem für die finanzielle Planung zuständig. Nachdem er bei einer Agentur in Berlin und als studentischer Mitarbeiter der TU Ilmenau bereits viele Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln konnte, sucht er nun nach einer Möglichkeit sich bei der Planung einer größeren Medienproduktion zu engagieren. Positive Einblicke in die Filmbranche konnte er bereits als Assistent für Aufnahmeleitung bei dem Filmnetzwerk „Junge Medien Erfurt“ und auch als Komparse und Kleindarsteller in Berlin sammeln. Ilmpression ermöglicht ihm nun, mehr Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit der Crew eine studentische Produktion in die Hand zu nehmen.