Aktuelle Ilmpressions-Produktion: Medusa - Ein Projekt von Studierenden der TU Ilmenau

Ein Blick hinter die Kulissen von Medusa

by Team

Du wolltest schon immer mal wissen, was hinter den Kulissen einer ilmpressions Produktion so abgeht? Dann schau dir das Making-of von Medusa an.

Und wer weiß, vielleicht bist du bei der nächsten Produktion sogar selbst dabei? Auch 2024 wird wieder gedreht. Aktuell befinden wir uns noch in der Planungsphase, mehr Infos gibt’s im neuen Semester. Schreib uns einfach auf Instagram oder per Mail, wenn du uns unterstützen willst oder einfach Interesse am Projekt hast.

FEIERLICHE PREMIERE AM 15. Juli 2023 in Ilmenau

by Team

English Version below!

Am 15.07.2023 ist es endlich so weit! Im gewohnten Red-Carpet Style wird im Audimax der TU Ilmenau unsere studentische Spielfilmproduktion “Medusa” Premiere feiern!

Wir laden daher alle Interessierten recht herzlich ein.

Der Humboldt Bau öffnet ab 18 Uhr seine Türen. Eintritt ist mit Reservierung kostenlos.

Neben der Filmvorführung erwartet alle Gäste eine feierliche Eröffnung mit DJs, Getränken und rotem Teppich und Fotowand. Im Anschluss geht es dann gemeinsam mit allen Gästen zur großen Afterparty.

Wir freuen uns auf euch!

Reserviert jetzt schnell und unkompliziert eure Tickets: https://tickets.fem.tu-ilmenau.de/fem/medusa/

——————————————————————————————————–

PREMIERE ON 15 JULY 2023 in Ilmenau

On 15.07.2023 the time has finally come! In the usual red carpet style, our student feature film production „Medusa“ will celebrate its premiere in the Audimax of the TU Ilmenau! The movie will be shown in German with English subtitles.

We therefore invite all students and film enthusiasts.

The Humboldt Bau opens its doors at 6 pm. Admission is free with reservation.

In addition to the film screening, all guests can expect a festive opening with DJs, drinks and a red carpet and photo wall. Afterwards, all guests will be invited to the big afterparty.

We are looking forward to seeing you!

Reserve your tickets quickly and easily now:

https://tickets.fem.tu-ilmenau.de/fem/medusa/

JAGD (AT) – Der Dreh beginnt

by Team

Die Dreharbeiten für unseren neuen ilmpressions Film JAGD (AT) haben begonnen! Ein Team aus über 60 Studierenden gibt gerade alles dafür nach Monaten der intensiven Planung, das vielversprechende Drehbuch von Magdalena Kolywanow und Kim Klein umzusetzen. Der Film wird wieder in Ilmenau und Umgebung gedreht – zwischen den tiefgrünen Nadelbäumen und dem dichten Nebel des Thüringer Waldes. Viele Nachtdrehs und intensive Themen erwarten uns dieses Mal – aber wir sind bestens vorbereitet und die Stimmung am Set ist ausgesprochen gut. Tägliche Updates und Impressionen vom Dreh findet ihr auf dem ilmpressions Instagram Account!

zwei schauspielerinnen und regie bei der Vorbesprechung

PHONIES das erste Mal auf großer Leinwand

by Ilmpressions

Am 3. Juli 2021 zeigte ilmpressions PHONIES vor über 300 Zuschauer:innen. Der bis dato aktuellste Film der studentischen Produktion wurde dabei im Rahmen einer lang organisierten Premiere gezeigt und feierlich gelauncht. Dabei konnten knapp 170 Personen zutritt zum Audimax an der TU Ilmenau erlangen und den Premierenabend vor Ort genießen. Durch hohe Sicherheitsauflagen wie gekennzeichnete Laufwege, die 3G-Regelung, medizinische Masken und durch Personal kontrollierte Verpflegung, konnte die Filmpremiere in vollen Zügen genossen werden. Neben Sekt, Häppchen und einer extra Fotowand, an der Noel Richter die Besucher:innen, Crew und Stars ablichtete, sorgte Robert Wiedemann mit elektronischer Musik für die richtige Stimmung. Um vom Event an allen Stellen Erinnerungen festzuhalten und aufzunehmen, waren auch Tom Goebel und Tamara Kollmeder mit Kameras in der Menge unterwegs. Nicht nur die Gäste vor Ort konnten PHONIES das erste Mal auf der große Leinwand sehen: über den Livestream der FeM e.V. konnte der Film auch auf der Couch im eigenen Wohnzimmer geschaut werden. 150 Personen nahmen diese online Möglichkeit in Anspruch. Zudem wurde im Livestream nicht nur der über fast ein Jahr geplante und produzierte Film gezeigt, sondern auch das gesamte Abendprogramm übertragen. Dieses bestand zum Beispiel aus der Begrüßung zur Veranstaltung durch den Moderator Pierre Engelmann, der in Dresden sein Studium “Media Reporting” abgeschlossen hat und extra nach Ilmenau anreiste, aus einem selbstgedrehten Werbeblock, aus Outtakes und dem Making-Off. Auch eine Fragerunde mit den Schauspielerinnen Lotta Borries und Manuela Stüßer, der Produktionsleitung und der Regie war Teil des Programms und erfolgte direkt nach dem Film. Die Aufzeichnungen des Livestreams zum extra Programm sind auch auf YouTube zu finden. 

Der besondere Abend endete mit einer internen After Party unter freiem Himmel und trotz ausgelassener Feierlaune räumt die Crew ab 10 Uhr im Audimax die Überbleibsel der Premieren-Nacht auf. 

Besonderer Dank gilt dem Fachgebiet Lichttechnik, das durch technische Unterstützung den Audimax der TU Ilmenau in bunten Farben erstrahlen ließ, dem Hochschulfilmclub, der die Ausstrahlung des Films technisch übernahm, und der FeM für die Live Übertragung des Abends.

Nach dem Dreh, vor dem großen Auftritt

Das Team der Postproduktion hat bereits einiges geleistet. In den letzten Monaten haben sie im Schnittraum an der Uni oder zuhause am Grobschnitt von „Phonies“ gearbeitet. Dabei wurden alle Szenen gesichtet und ausgesucht, die durch Script und Continuity bereits kommentiert und vermerkt waren, und an den Anfängen und Enden gekürzt. Um in den kommenden Monaten bis zur Premiere Eindrücke des Filmes in die Außenwelt zu tragen, hat das fünf-köpfige Team unter der Leitung von Max Stelzenmüller und Sophie Werthen bereits den ersten Teaser (1 minütiger Trailer) geschnitten und das Color Grading durchgeführt. Diesen veröffentlichten wir am 17.12.2020 auf unseren Social Media Kanälen, auf YouTube und der ilmpressions Website.

In den nächsten Monaten wird durch den Feinschnitt weiter auf das Hauptergebnis, den Film „Phonies“ in Spielfilmlänge, hingearbeitet und mindestens ein Trailer zusätzlich erscheinen.

Die Premiere wird bereits im Hintergrund durch die Crew geplant, wurde jedoch durch die momentane Corona Situation zeitlich auf Anfang Sommer geschoben. Weitere Informationen folgen hier und auf unseren Social Media Kanälen.